Die naturverbundene Sportart Weidlingfahren wird im Wasserfahrclub Hard sehr breit und attraktiv betrieben und verlangt neben Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit auch viel Fingerspitzengefühl.

Sommertraining

Im April, nachdem die Weidlinge eingewassert wurden, beginnt die Sommersaison. Wöchentlich am Mittwoch 18.30 bis 20.30 Uhr trainieren wir auf der Limmat bei der Werdinsel.

Zuerst machen wir unsere Muskeln mit einem kurzen Einlaufen rund um die Insel oder einem Ausdauerlauf zur Autobahnbrücke warm. Manchmal tut dies auch kleiner Fussballmatch oder sonstige Ballspiele. Nach dem anschliessenden Stretching werden die Boote ausgerüstet. Wenn es der Wasserstand erlaubt, trainieren wir gleich neben unserem Clubhaus. Ist der Wasserstand zu tief, verlagern wir unser Trainingsplatz circa 300 Meter flussabwärts. Dort stecken wir die Fahrstecke mit Bojen aus. Die geringe Strömung in diesem Teil der Limmat nutzen wir aber auch, um unsere Rudertechnik zu verbessern und den Jungfahrern das Wasserfahren beizubringen. Trainiert wird, wenn immer möglich in den Wettfahrpaaren.Wenn es die Wassertemperatur zulässt, beenden wir das Training mit einem Sprung ins kühle Nass.

Wintertraining

Zwischen den Herbst- und Frühlingsferien, wenn unsere Weidlinge im Bootslager überwintern, halten wir uns in der Turnhalle Rütihof fit. Das Wintertraining findet auch jeweils am Mittwoch 18.00 bis 19.45 Uhr statt. Nach einem Einlaufen und Streching gilt es unsere Kondition und Kraft zu stärken. Dies kann in Form eines Circuits-Trainings oder eines kleinen Gruppenwettkampfes geschehen. Rund die Hälfte der Zeit wird für Spiele verwendet. Dabei versuchen wir möglichst abwechslungsreich verschiedene Sportarten, wie Fussball, Unihockey, Basketball, etc. zu kombinieren. Damit auch spezielle Spielwünsche in Erfüllung gehen, dürfen die Mitglieder das Training aktiv mitgestalten oder gar einmal selber leiten.

Probetraining

Hast Du Lust auf ein Probetraining? Oder möchtest Du einfach mal auf der Limmat mitfahren, dann melde Dich doch bei mir oder schau während den Trainingszeiten einfach bei uns vorbei!

Was braucht man zum Wasserfahren?

Weidling
Unser Boot ist der Weidling, ein zehn Meter langes Polyesterboot, früher auch aus Holz. Er ist circa 250 Kilogramm schwer und hat keinen grossen Tiefgang. Der Polyesterweidling ist dank seiner Leichtigkeit ein optimales Wettfahrschiff. Bei starkem Wind jedoch eher schwieriger zu fahren als ein Holzweidling.

Stachel
Um das Schiff flussaufwärts zu bewegen, benutzen wir einen Stachel, einen circa zwei Meter langen Holzstab mit einem Griff und einer Gabel aus Metall am unteren Ende. Der Fahrer stösst sich mit dem Stachel am Grund des Flusses ab und bewegt somit das Boot vorwärts. Der Stachel wird auch dazu benutzt, um das Boot vom Ufer abzustossen, das sogenannte “Breit geben”, um es nah am Ufer zu halten, was im Jargon “Unterstechen” heisst.

Ruder
Um dem Boot flussabwärts Tempo zu verleihen und es zu steuern, benutzt man ein Ruder. Das Ruder ist ebenfalls circa 2 Meter lang und besitzt einen Griff, das Wirbeli, und ein Ruderblatt.

Nagel
Um das Ruder auf dem Bootsrand abzustützen, braucht es eine Vorrichtung, welche schlicht als “Nagel” bezeichnet wird. Er besteht aus Holz und wird mit einer Metallkonstruktion fest am Schiff befestigt.

Mehr Eindrücke und Fotos von unserem Training und unseren Junioren findest du in der Gallerie.